NEWS VOM DÜRINGER MOOR

Hier findet Ihr alles Wichtige zu uns, unseren Hovawarten, den Welpen und vieles mehr.
Viel Spaß beim Lesen!

Wir freuen uns immer über neue Infos und Fotos
von unseren „Babys“ und stellen sie dann hier ein.

Hovawarte vom Düringer Moor - hier News mit Franzy

22.11.2021
Heute ist unser G-Wurf 5 Jahre alt geworden. Liebe G-Lies, herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag. Mama Gritta ist auf den beiden Fotos schon doppelt so alt, hat aber immer noch viel Freude am Spiel.

Unser Rudel vom Düringer Moor - hier Gritta
Unser Rudel vom Düringer Moor - hier Gritta

18.11.2021
Unsere Kaya vom Düringer Moor hat jetzt auch eine eigene Seite auf unserer Homepage.

14.11.2021
Heute beginnt für Gina die 9. Trächtigkeitswoche und damit geht sie in den Endspurt. Wir haben gestern ein aktuelles Foto von ihr gemacht und auf die Startseite gestellt.   Es geht ihr sehr gut, wir sind ganz gespannt auf ihren Wurf.

07.11.2021
Unsere Gina ist jetzt in der 8. Trächtigkeitswoche. Bei den Spaziergängen legt sie zwischendurch kleine Pausen ein, wenn die Welpenbewegungen zu stark werden. Es geht ihr gut, sie frisst langsam aber genüsslich.

31.10.2021
Unsere Gina ist in der 7. Trächtigkeitswoche. Ihre Morgenübelkeit ist seit 2 Wochen vorüber. Sie frisst mit großem Appetit und hat entsprechend zugenommen. Die Spaziergänge werden jetzt kürzer und wir lassen sie nicht mehr im Rudel toben. Wenn sie entspannt auf der Seite liegt, können wir kräftige Bewegungen spüren. Liebe Welpeninteressenten, lasst uns nach der Geburt ein paar Tage Zeit, dann melden wir uns.

16.10.2021
Unser C-Wurf ist heute 8 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch an Cate und  Chenna.  Es war eine schöne Welpenzeit mit den beiden. Wir können uns auch noch an den letzten gemeinsamen Spaziergang mit unserem großen Hovi-Rudel erinnern.

Cate und Chenna vom vom Düringer Moor

15.10.2021
Sicherlich werden heute viele ganz gespannt auf unsere News schauen. Wir waren zum Ultraschall, Gina ist trächtig. Naja, woher sollte auch sonst die Morgenübelkeit kommen? smile

Unser gesamter K-Wurf wurde heute in Sannum zur Verhaltensüberprüfung 2 vorgestellt. Alle haben sich super gezeigt. Man hat gesehen, dass Zwei- und Vierbeiner ein tolles Team sind! Vielen Dank an alle, macht weiter so. Hier gibt es eine Seite zum Verhalten II.

K-Wurf vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung II

03.10.2021
Jette vom Düringer Moor (links mit Doris) und Iumi vom Düringer Moor (rechts mit Ivana) haben heute die Verhaltensüberprüfung III in Sannum bestanden. Das habt Ihr toll gemacht! Herzlichen Glückwunsch.

Jette und Iumi vom Düringer Moor beim Verhalten 3

Hier gibt es weitere Fotos zu den beiden Prüfungen.

 

Iumi vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung III
Iumi vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung III
Iumi vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung III
Jette vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung III
Jette vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung III
Jette vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung III

02.10.2021
Hanna vom Düringer Moor hat heute in Adenstedt die Körung bestanden. Liebe Alexandra, wir gratulieren Euch zu diesem tollen Erfolg.

Hanna vom Düringer Moor hat die Körung bestanden
Hanna vom Düringer Moor hat die Körung bestanden
Hanna vom Düringer Moor hat die Körung bestanden
Hanna vom Düringer Moor hat die Körung bestanden

02.10.2021

Heute hat das Leben uns wieder einmal gezeigt, dass Freude und Leid oft Hand in Hand gehen. Unsere liebe Ansa hat uns heute verlassen. Sie war ein Düringer Moor Kind aus unserem A-Wurf. Wir wissen noch, wie wir das kleine „Knäuel“ nach der Geburt in unseren Händen hielten. Sie hat uns über 13 Jahre lang viel Freude bereitet. Wir haben mit dem E- und F-Wurf  2 wunderschöne 11er Würfe von ihr bekommen.

Wir sind unendlich traurig und vermissen sie sehr. Ansa wird immer in unseren Herzen bleiben, wir sind in Gedanken bei ihr.

26.09.2021
Heute ist unser F-Wurf 6 Jahre alt geworden.

Wir haben bereits Glückwünsche ausgetauscht Hier ist eine Fotocollage zu sehen, die wir von Fenis Zweibeinern erhalten haben.

Ihr Lieben, wir wünschen Euch allen einen schönen Geburtstag.

www.Hovawart-Welt.de

18.09.2021
Dario vom Mühlendamm hat Gina vom Düringer Moor gedeckt. Hier geht es zu den Fotos vom Deckakt.

08.09.2021
As time goes by. Am 08.09.2021 ist unser H-Wurf 3 Jahre alt geworden. Wir gratulieren allen H-Lies. Von allen haben wir aktuelle Fotos zum Einstellen erhalten. Das hat uns ganz besonders gefreut!

www.Hovawart-Welt.de

28.08. und 29.05.2021
Wir waren auf dem Hundeplatz des Hovawart-Sport-Clubs Haltern. Es war ein Veranstaltungswochenende unseres Zuchtvereins, der HZD. 

Am Samstag hat Juna dort die Verhaltensüberprüfung 3 super bestanden. Dieses ist eine Prüfung, die später für die Erteilung der Zuchtzulassung Voraussetzung ist. Am Sonntag hat sie dann auf der Ausstellung ein „sehr gut“ in der Jugendklasse erhalten.

Wir freuen uns.

Juna vom Düringer Moor - 16 Monate alt
Juna vom Düringer Moor - 16 Monate alt

27.08.2021
Gritta ist heute 10 Jahre alt geworden. Man merkt ihr das Alter nicht an. Gritta spielt immer noch sehr gerne und tobt auch mit den anderen aus unserem Rudel. Auch das Laufen am Rad ist für sie wichtig. Sie hat einfach jeden Tag Freude am Leben. Die Fotos auf der Startseite haben wir alle in ihrer Geburtstagwoche aufgenommen.

Gritta hat uns 3 tolle Würfe geschenkt, den D-, G- und H-Wurf vom Düringer Moor. Aus dem G-Wurf hatten wir Gina behalten. Aus Ginas erstem Wurf blieb Juna bei uns, Grittas Enkelin.

Lieben Dank für die ganzen Geburtstagsgrüße an Mama Gritta per WhatsApp und E-Mail. Von Dagur gab es sogar eine Geburtstagskarte.

Dagur vom Düringer Moor gratuliert Gritta zum 10. Geburtstag
hovawarte vom duringer moor - Grtta 10 Jahre

22.08.2021
Heute ist unser K-Wurf 3 Monate alt geworden. Allen geht es gut, sie haben tolle Zweibeiner gefunden. Mehr als die Hälfte unserer K-Lies haben wir bereits wiedergesehen.

Kaya vom Düringer Moor

Kaya vom Düringer Moor – 3 Monate alt

10.08.2021

Heute ist unsere Ansa 13 Jahre alt geworden. Sie geht altersentsprechend langsame und kleine Spaziergänge. Diese macht sie mit Vorliebe im Dorf, um immer wieder die Nachbarn zu begrüßen. Sie ist nach wie vor sehr neugierig und an allem interessiert. Auch bei unserem K-Wurf war sie immer wieder mit von der Partie. Wir freuen uns, dass sie immer noch zu unserem Rudel gehört.

Sie ist kaum grau, optisch sieht man ihr das Alter nicht an. Hier ein paar aktuelle Fotos.

Ansa vom Düringer Moor - 13 Jahre alt
Ansa vom Düringer Moor - 13 Jahre alt
Ansa vom Düringer Moor - 13 Jahre alt

Wir haben auch noch ein Foto von Avanti (unten rechts)  erhaltem. Das wurde kurz vor ihrem 13. Geburtstag aufgenommen. Avanti (genannt Cheyenne) wohnt zusammen mit Fina vom Düringer Moor in Bremerhaven. Sie geht immer noch sehr gerne bis zu 6 km spazieren. Toll, in diesem Alter!

Avanti vom Düringer Moor - fast 13 Jahre alt

Am 25. 07. hat unser letzter K-Lie das Haus verlassen.   … naja, nicht ganz cool. Kaya bleibt bei uns. Für sie war es aber auch eine Umstellung ohne die kleinen Spielgefährten. Jetzt müssen die großen Hovis herhalten. Hier geht es zu allen Fotos und den Eltern.

17.07.2021
Die 8. Woche war wie immer sehr abwechslungsreich. Am Mittwoch wurden alle gechippt und geimpft. Am Donnerstag kam Gerhard mit Papa Xenius. Da haben wir uns riesig gefreut und einen tollen Tag verbracht.  Am Samstag hatten wir die Wurfabnahme. Es lief alles super, die Kleinen haben sich toll gezeigt, Die Zuchtwartin war mit dem Wurf sehr zufrieden. Es gab keine Beanstandungen oder zuchtausschließende Fehler.

Natürlich sind wir auch das letzte Mal Auto gefahren, konnten aber nur einen kurzen Spaziergang machen, weil alle Gräben voll waren.

Unsere Welpen sollen ja in den ersten 8 – 9 Wochen sehr viele Eindrücke mitnehmen. Auf dem kurzen Video rechts spielt unsere Tochter Sonja Harfe und die kleinen „singen“ mit.  wink   Es war leider schon sehr spät am Abend, daher litt die Qualität der Aufnahme.

Hier geht es zu den Fotos von Gerhard und Xenius und zu den Fotos der 8. Woche.

17.07.2021
Unser I-Wurf ist heute 2 Jahre alt geworden. Allen I-Lies wünschen wir einen wunderschönen Tag und sagen:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 

Wir freuen uns, dass es allen gut geht und wir regelmäßig Infos und Fotos von den Zweibeinern erhalten.

Insa hat inzwischen den 2. Wurf hervorragend mit betreut. Hier kuschelt sie gerade mit den K-Lies.

2. Geburtstag I-Wurf vom Düringer Moor mit Insa
K-Wurf vom Düringer Moor in der 7. Woche beim Kuscheln

10.07.2021
Für die Prägung der Welpen ist es auch wichtig, dass sie frühzeitig fremde Hovawarte und anderen Hunderassen kennenlernen. Bei uns bekommen sie schon während der Aufzucht genügend Kontakt dazu.

In dieser Woche kamen neben Düringer Moor Hovawarten aus anderen Würfen auch zwei Goldies, ein Collie, ein Silken Windsprite und ein brauner Flat coated Retriever zu Besuch.

Natürlich war auch wieder genügend Zeit zum Spielen und Kuscheln mit großen und kleinen Zweibeinern vorhanden. Besuche hatten wir jeden Tag.

03.07.2021
Die 6. Woche war wieder von vielen großen und kleinen Besuchern geprägt. Es war sehr heiß, die Kleinen waren meistens erst am späten Abend und frühen Morgen agil.

In der Hitze wurden dann bei den Großen geschlafen oder mit ihnen gekuschelt.

Es wurden natürlich auch wieder neue Spielgeräte ausprobiert wie dieses Wackelbrett.

K-Wurf vom Düringer Moor in der 6. Woche
K-Wurf vom Düringer Moor in der 5 Woche mit Oma Ansa

26.06.2021
In der 5. Woche waren Beutespiele und das weitere Erkunden unseres Gartens genauso angesagt, wie das Gerangele untereinander. Wenn es zu heiß war, haben die Kleinen mit Vorliebe unter einer Liege der großen Hovis Abkühlung gesucht. Selbst unsere fast 13 Jahre Ansa hat dann über den Welpen „gethront“.

26.06.2021
Auf dem Video übernimmt unsere 15 Monate alte „Tante“ Juna das Spiel und die Erziehung. Die Hündin mit dem lila Halsband  ist immer sehr frech zu ihren Geschwistern und den großen Hovis und musste ein wenig gemaßregelt werden.

Auch wenn es vielleicht ein wenig gefährlich aussieht, Juna war ganz vorsichtig mit der Pfote bei der Sache.

19.06.2021
Heute sind unsere K-Lies 4 Wochen alt geworden.  Jetzt schmecken auch schon feste Mahlzeiten. Das erleichtert es uns sehr.  Sie sind seit Anfang der Woche von morgens 6 Uhr bis nach Mitternacht draußen. Das Wetter war den Kleinen teilweise auch zu heiß, da wurden sie dann erst Im Dunkeln richtig munter. Unser Rudel kümmert sich nach wie vor liebevoll um die K-Lies. Ella schaut sicher hinab auf unser Rudel und ist stolz und dankbar für die Fürsorge der großen Vierbeiner.

15.06.2021
Wir können es immer noch nicht fassen, dass Ella uns verlassen hat. Wir vermissen sie sehr. Sie wird einen großen Platz in unserem Herzen einnehmen.

Den Welpen geht es sehr gut. Sie werden von uns und unserem Rudel rund um die Uhr betreut. Die anderen Hovis  machen ihre Arbeit sehr gut, besonders Insa und Juna sind sehr aktiv dabei.  Gina übernimmt jetzt  die Nachtschicht und schläft mit im Wurfraum. Wir schlafen seit dem Wochenende  wieder in unserem eigenen Bett und gehen dann nachts runter, sowie wir etwas hören.

Da wir eh ständig bei den Kleinen sind, haben wir auch weiterhin Fotos gemacht und eingestellt.

 

13.06.2021
Jette vom Düringer Moor hat heute  auf der Ausstellung in Sannum in ihrer Klasse den 1. Platz (sg 1) belegt. Liebe Doris, lieber Horst, wir freuen uns und gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.

12.06.2021
Ionte vom Düringer Moor hat heute die Verhaltensüberprüfung III in Sannum bestanden. Liebe Dina, lieber Matthias, das habt ihr toll gemacht. Ihr habt nicht einmal dafür geübt. Wir freuen uns und gratulieren Euch zu diesem Erfolg.

10.06.2021
Wir möchten uns an dieser Stelle für die große Anteilnahme, die lieben Worte und Hilfsangebote über E-Mail und WhatsApp bedanken. Habt bitte Verständnis dafür, dass wir nicht persönlich auf die vielen Nachrichten antworten.

Es ist schon schlimm genug, einen alten Hund zu verlieren, noch schlimmer ist es, einen jüngeren Hovi gehen zu lassen, aber eine Hündin im besten Alter nur wegen eines Wurfes….. Wir können es immer noch nicht fassen. ?

Ella wird für immer in unseren Herzen bleiben, wir versuchen an die schönen Zeiten mit ihr zu denken, das ist Momentan nicht leicht. Wenn Ihr Ella eine letzte Ehre erweisen wollt, schaut bitte noch einmal auf ihre Seite.

Liebe Welpeninteressenten, den Kleinen geht es gut. Wir betreuen sie Rund um die Uhr. Ellas Tochter, Insa, die Halbschwester der K-Lies und Juna helfen uns beim Putzen. Außerdem motivieren sie die Welpen zum Laufen und Spielen. Das Mama Kuscheln haben wir übernommen. Wir melden uns irgendwann am Wochenende.

04.06.2021
Leider haben wir eine sehr, sehr traurige Nachricht ?

Ella  war seit Montag als Intensivpatient in der Tierklinik.  Man hat ihre Erkrankung nicht in den Griff bekommen. Heute hat sie uns verlassen. Wir sind unendlich traurig und vermissen sie sehr. Es ist eine sehr große Leere in uns entstanden. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir momentan nicht telefonieren möchten und auch keine Fotos auf die Homepage stellen. Wir versuchen jetzt, unsere ganze Kraft in die Welpen zu stecken und hoffen dadurch auf ein wenig Ablenkung. Ihre Tochter Insa, die Halbschwester der K-Lies, unterstützt dabei uns sehr. Sie putzt die Kleinen, kuschelt mit ihnen und motiviert sie zum Laufen und Spielen.

22.05.2021
Unser K-Wurf ist da! Es sind 4 Hündinnen und 4 Rüden. Die Halsbandfarben der Rüden sind grün, grau, dunkelblau und hellblau, die der Hündinnen sind rot, gelb, lila und rosa. Der Mama und den Kleinen geht es sehr gut.

18.05.21
Unsere neue Homepage ist jetzt  im responsive Webdesign erstellt. Das heißt, sie ist auch für Smartphones und Tablets sowie unterschiedliche Displalygrößen optimal angepasst.
Dazu habe ich (Peter) das Layout von ungefähr 70 Seiten und Unterseiten komplett neu gestaltet und ca 2.500 Bilder angepasst, neu zugeordnet und teilweise bearbeitet.
Bei dieser Datenmenge sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es gibt daher sicherlich noch einige Fehler. Bitte nennt sie uns.
Einiges fehlt noch wie die gemischten Fotos oder Infos und Bilder zu den Deckrüden. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. laughing

02.05.21
Heute haben in Hamburg Hanna und Hilmo vom Düringer Moor die Verhaltensüberprüfung III bestanden. Wir freuen uns riesig und senden HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE.

14.04.21
Heute hatten wir mit Ella den Ultraschalltermin. Sie ist trächtig! Wir freuen uns riesig. Hier ein Foto und ein kleines Video vom Ultraschall. Unsere Interessentenliste platzt aus allen Nähten. Es tut uns sehr leid, aber es macht keinen Sinn, die Liste noch zu erweiterm.

12.04.21
Shaping the puppies‘ characters
We were often approached by our English-speaking Hovawart friends about our video .  That is why we have now put it in English on YouTube. To view the video at full screen size, click here.
Für alle anderen, hier noch einmal der Link für das deutschsprachige Video.

23.03.21
Unser J-Wurf ist heute 1 Jahr alt geworden. Auch wenn wir schon auf anderem Wege gratuliert haben, darf es hier nicht fehlen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und alles Gute wünschen Peter und Roswitha. Stellvertretend für alle J-Lies hier unsere Juna.

17.03.21
Xenius von Jesses Meute hat Ella vom Düringer Moor gedeckt. Unsere Ella möchte immer erst ein temperamentvolles Vorspiel. Da musste Xenius eben zunächst einmal mitspielen. Nach einigen Ausweichmanövern von Ella nach dem Motto „Ich will wohl doch noch nicht“ hatte es Xenius dann aber souverän vollbracht. Außer Xenius Herrchen -Gerhard- war auch seine Züchterin -Sabine- mit dabei. Es hat viel Spaß gemacht und gab einen interessanten Erfahrungsaustausch, vielen Dank. Das Nachdecken war dann am nächsten Morgen schnell erledigt. Wir erwarten unseren K-Wurf zum 19.05.2021.

06.03.21
As time goes by: Wir können uns noch ganz genau an die tolle Welpenzeit erinnern. Heute ist unser B-Wurf bereits 10 Jahre alt geworden. Wir gratulieren allen Zwei- und Vierbeinern. Ihr habt tolle Hunde.

02.02.21
Unser D-Wurf ist heute sieben Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch! Hier ein aktuelles Foto von Danny vom Düringer Moor

10.12.20
Welpenprägung: Immer wieder werden wir gefragt, wie unsere Würfe bei uns geprägt werden. Schaut Euch unbedingt unser YouTube  Video zur Welpenprägung an. Ein Video sagt mehr als 1.000 Worte

22.11.20
Jetzt sind schon 4 Jahre vergangen, seit unser G-Wurf geboren wurde. Mama Gritta und wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und wünschen alles Gute.

16.10.20
Heute ist unser C-Wurf 7 Jahre alt geworden. Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Cate und Chenna mit ihren Zweibeinern.

04.10.20
Heute haben Inaaya und Joscha vom Düringer Moor in Haltern ihre Verhaltensbeurteilung II absolviert. Wir freuen uns mit Euch.

04.10.20
Heute hat Peter mit unserer Ella vom Düringer Moor an einer Ausdauerprüfung im Schäferhundverein der SV Ortsgruppe Heidmühle-Schortens teilgenommen. Ella hat mit ihren über 6 Jahren gezeigt, dass sie immer noch sehr fit ist. Sie ist die 20 km Strecke locker am Rad gelaufen. Es war ein schöner Tag, alles war super organisiert. Hier ein Bericht auf der Seite des RZV.

28.09.20
Heute haben uns Ulrike und Michael mit Baldo vom Düringer Moor aus Wolfenbüttel besucht. Es war ein warmer Herbsttag und wir haben ein paar schöne Stunden zusammen verbracht.

26.09.20
Unser F-Wurf ist heute 5 Jahre alt geworden. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Zwei- und Vierbeiner. Wir wünschen Euch einen schönen Tag.

13.09.20
Inaaya und Insa vom Düringer Moor haben in Tüttendorf einen Tag später an der Ausstellung teilgenommen.
Insa hat von 7 gemeldeten Hovis den 2. Platz belegt und Inaaya den 4. Platz.
Hier die Bewertung von Insa.

12.09.20
Jette, Jonny und Juna vom Düringer Moor haben in Tüttendorf am Verhalten II teilgenommen und sich sehr gut gezeigt. Wir freuen uns.
Hier ein paar Fotos von Juna.

10.09.20
Jetzt haben wir auch die Fotos von der Jugend ZTP von Iunis vom Düringer Moor . Schaut hier.

08.09.20
Heute hat unser H-Wurf seinen 2. Geburtstag.. Herzlichen Glückwunsch und einen schönen Tag wünschen Peter und Roswitha.

29.08.20
Hanna und Iunis vom Düringer Moor haben im Rassezuchtverein für Hovawarte (RZV) ihre Jugend ZTP bestanden. Eine super Leistung, herzlichen Glückwunsch! Fotos von Hanna findet Ihr hier.

27.08.20
Unsere Gritta ist heute 9 Jahre alt geworden. Als erstes kamen Gratulationen von ihrem Sohn Dagur vom Düringer Moor mit Jens und Christel. Vielen Dank!

10.08.20
Heute ist unsere Ansa vom Düringer Moor 12 Jahre alt geworden. Sie ist immer noch sehr gut drauf und ist kaum grau. Wir freuen uns sehr! Hier zwei aktuelle Fotos von heute und ein drittes erst kürzlich gemachtes Fotos.

07.08.20
Heute hatten wir mit Ella den Ultraschalltermin. Es gibt leider keine Welpen. Wir planen unseren K-Wurf mit Ella zum April 2021. Den L-Wurf mit Gina planen wir auch für 2021.

17.07.20
Unser I-Wurf ist 1 Jahr alt geworden. Herzlichen Glückwunsch und alles gute von Peter und Roswitha sowie Mama Ella.

11.07.20
Alle Anzeichen sprechen dafür, dass heute der optimale Deckzeitpunkt ist. Noch kurz ein Progesterontest, der unsere Beobachtungen bestätigte. Also ab zum Deckrüden. Ella vom Düringer Moor wurde von Daico ut´n Düvelsmoor gedeckt. Wir erwarten schwarzmarkene Welpen zum 12.09.2020.

09.07.20
Unser I-Wurf hat jetzt auch die Seite AKTUELLES bekommen: Dort werden immer neue Fotos und Infos eingestellt.

24.06.20
Unser E-Wurf ist heute 6 Jahre alt geworden. Per WhatsApp gab es schon in beide Richtungen Glückwünsche. Wir wünschen allen einen schönen Tag.

11.06.20
Mit unserer Juna treffen wir uns mit einer gemischten Hundespielgruppe. Hier spielen Welpen mit erwachsenen Hunden kleiner Rassen zusammen. Eine tolle Sache für die Sozialisierung. Hier ein Video.

25.05.20
Unser J- Wurf ist in die neuen Familien gegangen. Wir haben viele Rückmeldungen und Fotos erhalten. Alle haben das neue Heim mutig erkundet und fühlen sich wohl. Hier geht es zu allen Fotos der Welpenzeit bei uns.

21.05.20
Vorgestern wurden die Welpen gechipt und geimpft. Heute war Wurfabnahme. Unsere Zuchtwartin war begeistert von der Gleichmäßigkeit des Wurfes. Es gab keine zuchtausschließende Fehler.

18.05.20
In der 8. Woche waren wir mehrmals Autofahren mit den Kleinen. Zur Übung konnten sie immer wieder über eine Rampe ins Auto laufen. Wir hatten wieder viele Besucher, sowohl große und kleine Zweibeiner als auch Vierbeiner. Familie Lührs kam mit 3 Kindern, 2 Goldies und einem Windhund. Da gab es tolle Spiele und wieder viele Eindrücke. Christiane und Wolfgang besuchten uns mit Gritta aus dem G-Wurf. Um ca. 24 Uhr ist immer Nachtruhe,. Zwischen 4 und 5 Uhr hören wir die ersten Laute von den Welpen. Wir lassen sie wie in den letzten Wochen auch sofort aus dem Haus in den Garten, damit sie ihr Geschäft machen können. So gehen sie stubenrein in die neuen Familien.

11.05.20
7. Woche: Unsere Gina hat alle Pfoten voll zu tun, sich um ihre Rasselbande zu kümmern. Sie spielt intensiv mit ihnen und sorgt für Ordnung, wenn es erforderlich ist. Natürlich ist auch zwischendurch kuscheln und säugen angesagt. Wir freuen uns immer, wenn neue Kinder und fremde Vierbeiner unseren Wurf besuchen. Diese Woche waren Jakob und Jannik da und haben die Welpen bespielt. Außerdem hatten wir einen Leonberger Rüden (Quintus) zu Besuch, der sich sofort super mit den Welpen verstanden hat.

04.05.20
Jetzt sind die Kleinen schon 6 Wochen alt. Sie haben in der letzten Woche auch schon Hovawarte kennengelernt, die nicht zu unserem Rudel gehören: Avanti und Fina vom Düringer Moor. Die beiden Hovis besuchen uns mit Christiane bei jedem Wurf. Sie kommen super mit den Welpen zurecht. Die Welpen testen immer neue Spielgeräte aus. Beim Säugen ist Gina bei dieser Welpengröße kaum noch zu sehen.

27.04.20
In der 5. Woche hatten wir durch Corona in Abspache mit dem Landkreis die ersten Besuche. Immer nur eine Familie zur gleichen Zeit unter Einhaltung der erforderlichen Sicherheitsregeln. Zerrspiele waren unter den Kleinen genauso angesagt wie das Austesten untereinander. Unser großes Rudel war immer mit dabei. Das ist gut so, denn es prägt die Welpen für das spätere Leben.

20.04.20
In der 4. Woche wurden die die ersten kleinen Ausflüge nach draußen gemacht. Auch hier muss jeder Welpe selbstständig für sich entscheiden, ob und wie weit er gehen will. Es gab die erste feste Nahrung als kleine Beigabe, natürlich wird auch noch bei der Mama Gina gesäugt.

17.04.20
Heute ist unser I-Wurf 9 Monate alt geworden. Aus diesem Anlaß hier ein 3 Generationen Foto. Außerdem hat Insa nereits mit 9 Monaten ihre Tiefflugprüfung bestanden. Schaut hier.

13.04.20
In der 3. Woche hat der J-Wurf wieder viel erlebt. Die Spielzeuge werden interessanter und das Umfeld wird weiter erkundet. Kleine Rangeleien werden untereinander ausgetestet. Mutter Gina sorgt dafür, dass sie Bewegung haben. Sie werden auch außerhalb der Wurfkiste gesäugt oder müssen ihren Weg selbständig zurück in die Wurfkiste finden. Der Platz am Gesäuge wird auch immer enger. Ganz wichtig ist weiterhin der Kontakt zum gesamten Rudel.

12.04.20
Unsere Tierärztin hat von uns 2 Hovawarte. Avanti und Fina vom Düringer Moor. Natürlich sind sie überall mit dabei. So kommen sie auch mit in die Praxis. Die Tierarzthelferin bringt ihre Jette auch immer mit. So wird es den dreien nie langweilig. In diesem Video kuscheln und spielen Fina und Jette ohne Ende. Einfach nur süß anzusehen.

06.04.20
Heute ist unser J-Wurf 2 Wochen alt. Im Vergleich zur ersten Woche haben die kleinen Hovis ordentlich an Gewicht zugelegt. Sie sind aktiver und selbstständiger geworden. Die Krallen mussten bereits geschnitten werden, damit sie das Gesäuge von Gina nicht verletzen. Zeitweise habe sie auch die Augen bereits geöffnet. Die Wurfkiste wird für erste kleine Ausflüge selbstständig verlassen.

23.03.20
Heute wurde unser J-Wurf geboren. Alle sind gesund und munter. Wir freuen uns. Es sind 1 schwarzmarkener Rüde, 2 blonde Rüden, 1 schwarzmarkene Hündin, 4 blonde Hündinnen

20.03.20
Heute ist der 59. Tag der Trächtigkeit. Gina sucht sich Höhlen. Der beste Platz für sie im Haus ist momentan unter dem Wäschetrockner und der Waschmaschine mit direktem Zugang zur Wurfkiste.

17.03.20
Es geht in Richtung Endspurt. Heute ist der 56. Tag der Trächtigkeit. Gina ist sehr gut drauf, wir bremsen ihr Temperament ein wenig. Hier ein weiteres Vergleichsfoto.

09.03.20
Heute ist der 48. Tag der Trächtigkeit von Gina und wir konnten das erste Mal Welpenbewegungen spüren. Wir freuen uns auf die kommende Zeit.

06.03.20
Heute ist unser B-Wurf 9 Jahre alt geworden. Liebe Zwei- und Vierbeiner, habt einen schönen Tag und schaut in Eure E-Mails.

05.03.20
Heute ist der 44. Tag von Ginas Trächtigkeit. Es geht ihr sehr gut, sie hat einen enormen Appetit. . Hier ein Foto vor der Trächtigkeit und darunter eines von heute.

17.02.20
Unsere Beobachtung des Verhaltens von Gina und der anderen Hündinnen hat sich bestätigt. Wir kommen gerade vom Ultraschall, Gina ist trächtig.

02.02.20
Heute ist unser D-Wurf 6 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch, habt einen schönen Tag mit Euren Zweibeinern.

21.01.20
Heute war ich (Peter) mit unserer Gina vom Düringer Moor zum Decken bei Bero vom Casino Bond Royal. Ein toller Rüde. Die beiden haben sich von Anfang an sehr gut verstanden. Jetzt heißt es „fröhliches Brüten“. Wir erwarten unseren J-Wurf zum 24.03.2020. Es war ein schöner Tag und wir haben viele Erfahrungen ausgetauscht. Liebe Zweibeiner, vielen Dank. Die Fotos werden demnächst auf der Startseite veröffentlicht.

22.11.19
Schon wieder ein Geburtstag. Unser G-Wurf ist heute 3 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß wünschen wir den Vier- und Zweibeinern.

20.11.19
Heute hatten wir Besuch von Filou vom Düringer Moor mit Moni und Marc. Wir haben uns riesig gefreut und unsere 5 „Mädels“ waren von Filou ganz begeistert. Hier ein Foto mit Mama Ansa.

17.11.19
Hallvor vom Düringer Moor hat heute auf einer Ausstellung eine tolle Bewertung erhalten. Es gab einen tollen Pokal für den besten Hund der Rasse Hovawart.

27.10.19
Gismo vom Düringer Moor hat heute die Begleithundeprüfung (BH) bestanden. Das ist immer ein langer Weg dahin. Elke, das habt ihr gut gemacht, herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns für Euch.

16.10.19
Heute ist unser C-Wurf 6 Jahre alt geworden. Cate und Chenna, Ihr seid 2 tolle Mädels. Herzlichen Glückwunsch!

26.09.19
Unser F-Wurf ist heute 4 Jahre alt geworden. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, liebe F-lies.

24.09.19
Heute hat uns der letze Welpe unseres I-Wurfes verlassen. Na ja, nicht ganz, wir behalten ja Insa. Alle Fotos und Videos  der Zeit bei uns sind hier zu sehen.

11.09.19
In der 8. Woche wurden unsere Kleinen von unserer Tierärztin Christiane Rode gechipt, geimpft und es wurde Blut für die Gendatenbank abgenommen. Alle waren tapfer. Lisa und Micha waren zu Besuch, konnten aber den Deckrüden Isko leider nicht mitbringen, da wir zwei läufige Hündinnen hatten, eine davon in den Stehtagen. Am Samstag hat unsere Zuchtwartin Kerstin Burger den Wurf abgenommen. Sowohl Christiane als auch Lisa und Micha sowie Kerstin waren von unserem I-Wurf sehr angetan.

08.09.19
Unser H-Wurf ist heute 1 Jahr alt geworden. Alle haben sich toll entwickelt und super Familien gefunden. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, liebe H-lies.

04.09.19
In der 7. Woche waren neben Hovis aus unserem A-, E- und F-Wurf auch andere Hovis, ein Dackel und ein Collie zu Besuch. Natürlich auch wieder viele große und kleine Zweibeiner.

28.08.19
Die 6. Woche war wieder von viel Besuchen mit Zwei- und Vierbeinern geprägt. Es war sehr heiß, die Welpen sind erst am Abend, in der Nacht und am frühen Morgen richtig munter geworden.

27.08.19
Unsere Gritta ist heute 8 Jahre alt geworden, wie schnell doch die Zeit vergeht. Als erstes kamen Gratulationen von ihrem Sohn Dagur vom Düringer Moor mit Jens und Christel. Vielen Dank!

26.08.19
Hallvor vom Düringer Moor hat heute in Den Helder in der Niederlanden den Basiskurs 2 super bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Tineke und Jack.

21.08.19
In der 5. Woche hatten wir fast jeden Tag Besuch. Das ist gut, denn es prägt die Welpen für das spätere Leben. Zerrspiele waren genauso angesagt wie das Austesten untereinander.

14.08.19
In der 4. Woche hat sich viel getan. Die Welpen werden zusehends mutiger und erkunden immer mhr von ihrem Umfeld. Alles wird genau untersucht. Da das Wetter „mitspielt“ können sie sich auch den ganzen Tag draußen aufhalten.

10.08.19
Heute ist unser A-Wurf 11 Jahre alt geworden. Hier ein 3 Generationen Foto vom Düringer Moor.

07.08.19
In der 3. Woche haben unsere Kleinen selbstständig den Flur erkundet und waren zum Ende der Woche bei schönem Wetter auch schon unter dem geschützten Außenanbau unterwegs. Sie spielen und rangeln miteinander.

31.07.19
Die Welpen sind jetzt 2 Wochen alt. Siie haben sich gut entwickelt. Die Augen sind jetzt geöffnet und sie bewegen sich schon außerhalb der Wurfkiste. Ella kümmert sich liebevoll um die Kleinen.

17.07.19
Hurra – der I-Wurf ist da! 9 schwarzmarkene Welpen, 6 Rüden und 3 Hündinnen. Alle wiegen mehr als 500 g und sind sehr agil. Ella und ihrem I-Wurf geht es sehr gut. Wir stellen dann immer wöchentlich Fortos ein.

16.07.19
Ella hat jetzt 9,4 kg zugenommen, sie fristt nicht mehr. Morgen ist der erwartete Wurftermin.

11.07.19
Heute ist der 57. Tag von Ellas Trächtigkeit. Ella hat „einen weiteren Gang zurückgeschaltet“. Sie lässt schon einmal eineMahlzeit aus, weil die Welpen zu sehr drücken. Hier ein aktuelles Vergleichsfoto.

03.07.19
Heute ist der 49. Tag von Ellas Trächtigkeit. Es geht ihr sehr gut, sie hat einen enormen Appetit. Obwohl sie eine temperamentvolle Hündin ist, hat sie „einen Gang zurückgeschaltet“. Hier ein Foto vor der Trächtigkeit und darunter eines von heute.

04.06.19
Heute ist unser E-Wurf 5 Jahre alt geworden. Wir gratulieren von ganzem Herzen und wünschen allen eiunen schönen Tag. Liebe Zwei- und Vierbeiner, bleibt so, wie Ihr seid.

22.06.19
Heute haben uns Michael und Ulrike mit Baldo vom Düringer Moor besucht. Wir haben uns sehr gefreut, alle wiederzusehen. Baldo ist mit seinen über 8 Jahren ein stattlicher und temperamentvoller Rüde. Wir haben ein paar schöne Stunden verbracht und freuen uns auf das nächste Wiedersehen. Hier eine kleine Collage von diesem schönen Tag.

11.06.19
Heute waren wir zum Ultraschall. Ella ist trächtig. Wir freuen uns riesig!

14.05.19
Heute hat Isko vom Ellenbach unsere Ella vom Düringer Moor gedeckt.. Nach einem kurzen temperamentvollem Vorspiel kamen beide schnell zur Sache. Wir hatten einen tollen Tag bei den „Ellenbachern“. Lisa, Micha und Engelbert vielen Dank für alles!

11.05.19
Hanna und Hella vom Düringer Moor haben heute in Tüttendorf die Verhalten II toll gemeistert. Beide haben sich super entwickelt und sehr gut gezeigt. Herzlichen Glückwunsch. Hier geht es zu einer kleinen Diashow von dem schönen Tag.

05.05.19
Heute hat Eentje vom Düringer Moor auf der CAC in Sannum in der offenen Klasse ein vorzüglich (V) erhalten und Hanna vom Düringer Moor bekam in der Jüngstenklasse ein vielversprechend (vv 2). Herzlichen Glückwunsch an Petra und Alexandra.
27.04.19 Heute hat in Bramel ein Obedience Tunier stattgefunden. Christiane hat mit Fina vom Düringer Moor die Obedience Beginner Prüfung und mit Avanti vom Düringer Moor die Obedience Prüfung, Klasse 1 zum wiederholtem Mal bestanden.
Von 26 Hunden haben nur 2 die Bestnote VORZÜGLICH erreicht. Eine davon war Fina. Liebe Christiane, herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen.

22.04.19
Flora vom Düringer Moor hat heute die Ausdauerprüfung bestanden. Jens Oliver, das war ja ein aufregendes Osterwochenende mit 2 Prüfungen, Das sind tolle Leistungen, herzlichen Glückwunsch an Jens Oliver und Birgit!

20.04.19
Flora vom Düringer Moor hat heute mit Jens Oliver die Begleithundeprüfung bestanden und Daye vom Düringer Moor hat heute mit Birgit die internationale Gebrauchshhundeprüfung der Stufe 2 bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Euch beide.
Hier eine Diashow von Dayes Prüfung.

15.03.19
Hallvor vom Düringer Moor hat heute in den Niederlanden den Basiskurs für Junghunde mit Bravour bestanden. Tineke und Jack, herzlichen Glückwunsch.

06.03.19
Heute vor 8 Jahren wurde unser B-Wurf geboren. Liebe Zweibeiner unserer B-lies, vergesst den Geburtstag Eurer Hovis nicht und macht Euch einen schönen Tag!

02.02.19
Vor einem halben Jahrzehnt wurde unser D-Wurf geboren. Heute ist er 5 Jahre alt geworden. Wir gratulieren allen Zwei- und Vierbeinern zu ihrem tollen Hunden und freuen uns mit Euch über diesen schönen Tag.

20.01.19
Hanna vom Düringer Moor hat heute in der Babyklasse ihre erste Ausstellung in Münster mit Bravour gemeistert und eine tolle Bewertung (vielversprechend – vv 2) erhalten. Wir freuen uns und gratulieren Alexandra. Ihr seid ein tolles Team!

21.12.18
Daye vom Düringer Moor hat heute ihren zweiten Wurf auf die Welt gebracht. Alle 10 Welpen sind kräftig und gesund. Wir freuen uns riesig und gratulieren Birgit und Uwe zu ihrem G-Wurf. Momentan sind noch Welpen zu vergeben. Hier geht es zur Homepage von der Extumer Gaste.

25.11.18
Heute haben wir uns mit fünf unsere H-lies bei Thorsten und Alex auf dem Hundeplatz in Hamburg Billwerder getroffen. Es waren ein paar schöne Stunden, die wir alle auch zum Erfahrungsaustausch nutzen konnten. Die Welpen haben natürlich ordentlich getobt und neue Erfahrungen gemacht. Vielen Dank noch einmal an Thorsten und Alex. Hier ein kleiner Eindruck.

22.11.18
Heute ist unser G-Wurf 2 Jahre alt geworden. Wir gratulieren allen Zwei- und Vierbeinern und wünschen einen schönen Tag.

10.11.18
Peter hat heute mit Ella beim RZV die Ausdauerprüfung bestanden. Die Prüfung wurde vom Hovawart Gebrauchshunde Sportverein (HSG) in Rahden super organisiert. Es war ein schöner Tag mit netten Menschen und tollen Hunden. Hier ein paar Fotos.
Wer auch einmal an dieser Prüfung teilnehmen möchte, findet hier eine kurze Zusammenfassung des Ablaufes.

04.11.18
Heute war die Wurfabnahme unseres H-Wurfs, die Welpen zeigten sich von ihrer besten Seite. Auch unsere Zuchtwartin Sonja Gromme´ war sehr zufrieden. Es gab keine zuchtausschließenden Fehler!

03.11.18 Diese Woche waren wir mit unseren Welpen Autofahren. Unsere Tierärzte haben sie geimpft, gechipt und Blut für die Datenbank abgenommen. Die Kleinen haben alles super mitgemacht. Auch in der letzten Woche waren wieder sehr viele Besucher zum Knuddeln und klönen da.
Für Silvester haben wir auch bereits geübt. Die Welpen sind schussfest. Hier die Bilder der 8. Woche.

27.10.18
Jetzt haben unsere Kleinen auch den ersten Sturm und Regen miterlebt. Außerdem hat ein großer Trecker direkt vor unserem Vorplatz Sand abgekippt. Krach vom Rasenmäher war ebenso dabei wie sehr viele PKW Geräusche beim Geburtstag unseres Nachbarn. Unsere Postbotin konnte sich von den Welpen kaum trennen, genauso wie unsere Nachbarn. Hier die Bilder der 7. Woche.

23.10.18
Leider ist in vielen Regionen Deutschlands momentan der Zwingerhusten aufgetreten. Daher haben wir uns zur Sicherheit der Welpen dazu entschlossen, keine weiteren Besuche erwachsener Hunde zuzulassen. Die aus den anderen Würfen gewohnten Fotos der letzten Wochen mit vielen Besucherhunden bleiben dieses Mal aus.

20.10.18
Diese Woche hatten wir wieder viel Besuch. Die Welpen wurden ordentlich durchgeknuddelt. Alex und Thorsten waren mit Papa Elwood (Woody) und den anderen beiden Hovis auch bei uns. So konnten wir zusammen auch mit den neuen Hundebesitzern Erfahrungen austauschen und Tipps geben. Danke an Thorsten und Alex. Hier die Bilder der 6. Woche.

16.10.18
Unser C-Wurf ist heute 5 Jahre alt geworden. Die Zeit vergeht wie im Fluge. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Ihr Lieben.

13.10.18
Die Welpen haben sich unwahrscheinlich schnell entwickelt und sind draußen sehr aktiv geworden. Das ganze Rudel ist jetzt mit dabei. Hier die Bilder der 5. Woche.

06.10.18
Gina vom Düringer Moor hat heute in Wetzlar die Verhaltensüberprüfung III bestanden. Sie wurde in allen Prüfungsabschnitten sicher, problemlos, aufmerksam und unerschrocken bewertet. Sie ist temperamentvoll, spielfreudig und hat eine gute Bindung zum Hundeführer. Das Ergebnis freut uns ganz besonders, da sie ja aufgrund einens schweren Unfalls in der wichtigen Prägungsphase im Alter von 4 – 10 Monaten keinen Kontakt zur Außenwelt hatte.

06.10.18
In der 4. Woche gab es für die Welpen die erste feste Nahrung. Sie erkundeten außerhalb des Wurfraumes unseren Flur und bei schönem Wetzter das Carport. Es wurde viel gezergelt und „Beute“ getragen. Hier die Bilder der 4. Woche.

29.09.18
Feni vom Düringer Moor hat heute in Brieselang die Körung bestanden. Wir freuen uns und gratulieren Marion und Jürgen zu ihrem tollen Erfolg.

29.09.18
Die Welpen sind wieder ordentlich gewachsen und werden immer mutiger. Der Wurfraum wird genauer erkundet. Die Zähne sind zum Teil schon da. Alles mögliche wir angelutscht und angeknabbert, auch die Geschwister und die Besucher. Hier die Bilder der 3. Woche.

26.09.18
Unser F-Wurf ist heute 3 Jahre alt geworden. Auch wenn wir allen schon gratuliert haben hier noch einmal unseren Glückwunsch an alle F-lies.

22.09.18
Es ist unwahrscheinlich, wie schnell die Welpen wachsen, die 1 kg Marke ist geknackt. Auch die Augen öffnen sich schon. Die Kleinen fangen an zu laufen und sind ordentlich am Bellen, wenn die Mama in die Wurfkiste geht. Jeder will der erste an der Milchbar sein. Hier die Fotos der 2. Woche.

21.09.18
Erasmus vom Düringer Moor ist jetzt auch RZV Champion. Damit ist er jetzt RZV-, HZD- und VDH Champion. Dies sind alles Gütesiegel für einen vorzüglichen, dem Rassestandard entsprechenden Hovawart mit vielen nachgewiesenen Erstplatzierungen auf nationalen und internationalen Ausstellungen. Hier geht es zu seiner Deckrüdenseite.

15.09.18
Die Fotos der 1. Woche sind jetzt online.

12.09.18
Unsere Zuchtwartin Sonja Gromme´ war heute zur Wurfbesichtigung da. Es ist alles o. k. . Die Namen wurden heute auch festgelegt : Hella, Hanna, Hamon, Hallvor, Hilmo, Henna, Helwood.

08.09.18
Unser H-Wurf ist da. Es wurden 8 Welpen geboren. 4 blonde Hündinnen, 2 schwarze Rüden, 2 schwarzmarkene Rüden. Leider hatte ein blonder Welpe Fruchtwasser aspiriert. Alle Maßnahmen inklusive die des tierärztlichen Notdienstes blieben ohne Erfolg. Jetzt sind es leider nur noch 3 blonde Hündinnen.
Wir stellen jeweils zu Beginn der Woche die Fotos der vorigen Woche ein.

02.09.18
Heute ist der 56. Tag der Trächtigkeit. Gritta geht es gut, ihre Wege werden kleiner, sie schont sich und frisst sehr langsam. Hier ein aktuells Foto von heute.

01.09.18
Erasmus vom Düringer Moor hat heute auf der Ausstellung in Bremen die Bestbewertung V1 erhalten. Außerdem ist er schönster Rüde aller Klasse und BOB (Best of Breed = bester Hund der Rasse) geworden. Liebe Ina, herzlichen Glückwunsch zur Erfolgsserie von Erasmus.

27.08.18
Heute ist unsere Gritta 7 Jahre alt geworden. Die ersten Glückwünsche kamen von ihrem Sohn Dagur. Es geht ihr sehr gut. Gritta hat an Bauchumfang und Gewicht zugenommen. Wenn man die Hand auf den Bauch legt, ist viel Bewegung zu spüren. Wir freuen uns auf den H-Wurf.

19.08.18
Auf der CAC in Hamburg Billwerder haben heute 4 Düringer Moor Hovis teilgenommen und diese Bewertung erhalten: Gina SG 2, Feni V 2, Franco ein V und Erasmus ein V2. Da Peter alleine dort war, konnte er keine Fotos machen, aber hier eines von Feni mit Marion. Es war schön, viele Zwei- und Vierbeiner in Hamburg wiederzusehen. Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass der Papa von unserem zu erwartenden H-Wurf BOB (Best of Breed) geworden ist.

10.08.18
Heute vor 10 Jahren wurde unser A-Wurf geboren. Wir haben immer noch die schönen Erinnerungen an unseren ersten Wurf. Es war eine tolle Zeit mit 11 Welpen. und wir haben seitdem viele liebe Menschen kennengelert und neue Freundschaften geknüpft. Hier gibt es alle Fotos der ersten 8 Wochen zu sehen.

 

Hier geht es zu den weiteren News vom Düringer Moor bis zurück zum Jahr 2007.

error: