Hovawarte vom Düringer Moor - hier News mit Franzy
NEWS 2021
HOVAWARTE VOM DÜRINGER MOOR

Hier findet Ihr alles Wichtige zu uns, unseren Hovawarten, den Welpen und vieles mehr. Die News gehen zurück bis in dass Jahr 2007. Da haben wir den Namen „vom Düringer Moor“ genehmigt bekommen. Viel Spaß beim Lesen!

Wir freuen uns immer über neue Infos und Fotos von unseren „Babys“ und stellen sie dann hier ein.

31.12.2021

Die 6. Woche war bei unserem L-Wurf von vielen Besuchen durch Zwei- und Vierbeinern geprägt. Den „Adoptiveltern“ war kein Weg zu weit. Zwei Familien kamen sogar ganz aus München angereist. Wir haben den Spielbereich in unserem Garten weiter vergrößert. Die Kleinen genießen es, durch das Gebüsch zu toben. Am Ende der Fotoserie der 6. Woche gibt es noch ein GIF vom Balanceakt auf dem Wackelbrett.

 

24.12.2021
In der 5. Woche hatten wir alles, was man sich im Winter an Wetter vorstellen kann. Stürmisches Regenwetter, leichten Schneefall, Eisregen sowie starken Frost und Sonnenschein. Es war eine Bewährungsprobe für das Immunsystem der Kleinen. Natürlich waren die Zeiten draußen dem Wetter angepasst. Außerdem bot den Welpen ein großer isolierter und wettergeschützter Bereich mit einer Infrarotlampe auch angenehme Temperaturen zum kurzen Erholen.

Ein Getränk aus der Milchbar brachte dann die Wärme von innen. Auch unsere Kaya dachte wohl, ein kleiner Schluck wäre auch nicht schlecht. wink

19.12.2021
Wir haben jetzt auch ein Video auf YouTube von Kaya und den Welpen eingestellt.

17.12.2021
In der 4. Woche haben wir angefangen, ein klein wenig zuzufüttern. Auf dem Foto sind sie gerade zwischen dem großen Rudel am Fressen und Säugen. Der Tatendrang wird immer größer. Auf einigen Bildern ist zu sehen, wie sie das erste Mal nach draußen laufen. Nach der ersten Erkundung ging es dann auch draußen an die Milchbar. Als sie danach cool auf den Steinen die frische Luft genießen wollten, ging es aber wieder hinein. Kaya (noch 6 Monate alt) ist wie die anderen auch begeistert von den Kleinen. Es wird gekuschelt und gespielt. Es ist bei uns eben eine große Hovawart-Familie. Auf der Startseite gibt es die neuen Fotos der 4. Woche.

L-Wurf vom Düringer Moor in der 4. Woche im großen Rudel beim Fressen und Säugen
L-Wurf vom Düringer Moor in der 4. Woche mit Kaya (6 Monate alt)

10.12.2021
In der 3. Woche werden die Kleinen immer neugieriger und aktiver. Der Flur gehört jetzt zu ihrem kleinen Reich. Vorsichtig wird auch schon von einigen ins Wohnzimmer geschaut. Mit unserem Rudel, suchen sie immer häufiger den Kontakt. Selbst unsere Kaya (normal nicht zu bremsen) ist mit ihren 6 Monaten sehr vorsichtig im Umgang mit den Welpen. Für die Prägung  ist es sehr vorteilhaft, im großen Rudel aufzuwachsen. Die Kleinen reagieren auch sehr intensiv auf uns, kommen zum Gruppenkuscheln zu uns und freuen sich, wenn sie durchgekrault werden.  An der Milchbar wird es auch immer enger. Auf der Startseite sind alle Fotos der 3. Woche zu sehen.

03.12.2021
In der 2. Woche haben sich unsere L-Lies schon sehr gut entwickelt. Die Augen öffnen sich ein wenig, die Wurfkiste wird vorsichtig verlassen und der Wurfraum wird erkundet. Das Laufen klappt auch schon. Die Krallen wurden geschnitten und die Kleinen haben ihre erste Wurmkur bekommen. Die Gewichte der Welpen haben sich in dieser Woche bereits verdoppelt. Gina muss rund um die Uhr fressen, damit sie mit der Milchproduktion nachkommt.

27.11.2021 
Heute war unsere Zuchtwartin Sonja Grommé zur Wurfbesichtigung bei uns. Es ist alles okay. Die Namen wurden auch festgelegt und sind größtenteils Wunschnamen der zu den Welpen gehörenden Zweibeiner: Leeroy, Leo, Lea, Leya, Lilly, Lotta, Lotti, Lucina, Lucy.

26.11.2021
Unser L-Wurf ist jetzt 1 Woche alt. Die ersten Halsbänder mussten schon gewechselt werden, sie passten nicht mehr. Gina macht ihre Arbeit hervorragend. 

22.11.2021
Heute ist unser G-Wurf 5 Jahre alt geworden. Liebe G-Lies, herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag. Mama Gritta ist auf den beiden Fotos schon doppelt so alt, hat aber immer noch viel Freude am Spiel.

Unser Rudel vom Düringer Moor - hier Gritta
Unser Rudel vom Düringer Moor - hier Gritta

19.11.2021
Heute hat unser L-Wurf das Licht der Welt erblickt. Es sind 9 Welpen, 1 schwarzmarkener und 1 blonder Rüde, 4 schwarzmarkene und 3 blonde Hündinnen. Gina und den Welpen geht es sehr gut, wir sind sehr glücklich.

Halsbandfarben: Rüde sm = rot und Rüde bl = dunkelblau. Hündinnen sm = gelb, grau, rosa und lila. Hündinnen bl = grün, hellblau und schwarz.

18.11.2021
Unsere Kaya vom Düringer Moor hat jetzt auch eine eigene Seite auf unserer Homepage.

14.11.2021
Heute beginnt für Gina die 9. Trächtigkeitswoche und damit geht sie in den Endspurt. Wir haben gestern ein aktuelles Foto von ihr gemacht und auf die Startseite gestellt.   Es geht ihr sehr gut, wir sind ganz gespannt auf ihren Wurf.

07.11.2021
Unsere Gina ist jetzt in der 8. Trächtigkeitswoche. Bei den Spaziergängen legt sie zwischendurch kleine Pausen ein, wenn die Welpenbewegungen zu stark werden. Es geht ihr gut, sie frisst langsam aber genüsslich.

31.10.2021
Unsere Gina ist in der 7. Trächtigkeitswoche. Ihre Morgenübelkeit ist seit 2 Wochen vorüber. Sie frisst mit großem Appetit und hat entsprechend zugenommen. Die Spaziergänge werden jetzt kürzer und wir lassen sie nicht mehr im Rudel toben. Wenn sie entspannt auf der Seite liegt, können wir kräftige Bewegungen spüren. Liebe Welpeninteressenten, lasst uns nach der Geburt ein paar Tage Zeit, dann melden wir uns.

16.10.2021
Unser C-Wurf ist heute 8 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch an Cate und  Chenna.  Es war eine schöne Welpenzeit mit den beiden. Wir können uns auch noch an den letzten gemeinsamen Spaziergang mit unserem großen Hovi-Rudel erinnern.

Cate und Chenna vom vom Düringer Moor

15.10.2021
Sicherlich werden heute viele ganz gespannt auf unsere News schauen. Wir waren zum Ultraschall, Gina ist trächtig. Naja, woher sollte auch sonst die Morgenübelkeit kommen? smile

Unser gesamter K-Wurf wurde heute in Sannum zur Verhaltensüberprüfung 2 vorgestellt. Alle haben sich super gezeigt. Man hat gesehen, dass Zwei- und Vierbeiner ein tolles Team sind! Vielen Dank an alle, macht weiter so. Hier gibt es eine Seite zum Verhalten II.

K-Wurf vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung II

03.10.2021
Jette vom Düringer Moor (links mit Doris) und Iumi vom Düringer Moor (rechts mit Ivana) haben heute die Verhaltensüberprüfung III in Sannum bestanden. Das habt Ihr toll gemacht! Herzlichen Glückwunsch.

Jette und Iumi vom Düringer Moor beim Verhalten 3

Hier gibt es weitere Fotos zu den beiden Prüfungen.

 

Iumi vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung III
Iumi vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung III
Iumi vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung III
Jette vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung III
Jette vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung III
Jette vom Düringer Moor bei der Verhaltensbeurteilung III

02.10.2021
Hanna vom Düringer Moor hat heute in Adenstedt die Körung bestanden. Liebe Alexandra, wir gratulieren Euch zu diesem tollen Erfolg.

Hanna vom Düringer Moor hat die Körung bestanden
Hanna vom Düringer Moor hat die Körung bestanden
Hanna vom Düringer Moor hat die Körung bestanden
Hanna vom Düringer Moor hat die Körung bestanden

02.10.2021

Heute hat das Leben uns wieder einmal gezeigt, dass Freude und Leid oft Hand in Hand gehen. Unsere liebe Ansa hat uns heute verlassen. Sie war ein Düringer Moor Kind aus unserem A-Wurf. Wir wissen noch, wie wir das kleine „Knäuel“ nach der Geburt in unseren Händen hielten. Sie hat uns über 13 Jahre lang viel Freude bereitet. Wir haben mit dem E- und F-Wurf  2 wunderschöne 11er Würfe von ihr bekommen.

Wir sind unendlich traurig und vermissen sie sehr. Ansa wird immer in unseren Herzen bleiben, wir sind in Gedanken bei ihr.

26.09.2021
Heute ist unser F-Wurf 6 Jahre alt geworden.

Wir haben bereits Glückwünsche ausgetauscht Hier ist eine Fotocollage zu sehen, die wir von Fenis Zweibeinern erhalten haben.

Ihr Lieben, wir wünschen Euch allen einen schönen Geburtstag.

www.Hovawart-Welt.de

18.09.2021
Dario vom Mühlendamm hat Gina vom Düringer Moor gedeckt. Hier geht es zu den Fotos vom Deckakt.

08.09.2021
As time goes by. Am 08.09.2021 ist unser H-Wurf 3 Jahre alt geworden. Wir gratulieren allen H-Lies. Von allen haben wir aktuelle Fotos zum Einstellen erhalten. Das hat uns ganz besonders gefreut!

www.Hovawart-Welt.de

28.08. und 29.05.2021
Wir waren auf dem Hundeplatz des Hovawart-Sport-Clubs Haltern. Es war ein Veranstaltungswochenende unseres Zuchtvereins, der HZD. 

Am Samstag hat Juna dort die Verhaltensüberprüfung 3 super bestanden. Dieses ist eine Prüfung, die später für die Erteilung der Zuchtzulassung Voraussetzung ist. Am Sonntag hat sie dann auf der Ausstellung ein „sehr gut“ in der Jugendklasse erhalten.

Wir freuen uns.

Juna vom Düringer Moor - 16 Monate alt
Juna vom Düringer Moor - 16 Monate alt

27.08.2021
Gritta ist heute 10 Jahre alt geworden. Man merkt ihr das Alter nicht an. Gritta spielt immer noch sehr gerne und tobt auch mit den anderen aus unserem Rudel. Auch das Laufen am Rad ist für sie wichtig. Sie hat einfach jeden Tag Freude am Leben. Die Fotos auf der Startseite haben wir alle in ihrer Geburtstagwoche aufgenommen.

Gritta hat uns 3 tolle Würfe geschenkt, den D-, G- und H-Wurf vom Düringer Moor. Aus dem G-Wurf hatten wir Gina behalten. Aus Ginas erstem Wurf blieb Juna bei uns, Grittas Enkelin.

Lieben Dank für die ganzen Geburtstagsgrüße an Mama Gritta per WhatsApp und E-Mail. Von Dagur gab es sogar eine Geburtstagskarte.

Dagur vom Düringer Moor gratuliert Gritta zum 10. Geburtstag
hovawarte vom duringer moor - Grtta 10 Jahre

22.08.2021
Heute ist unser K-Wurf 3 Monate alt geworden. Allen geht es gut, sie haben tolle Zweibeiner gefunden. Mehr als die Hälfte unserer K-Lies haben wir bereits wiedergesehen.

Kaya vom Düringer Moor

Kaya vom Düringer Moor – 3 Monate alt

10.08.2021

Heute ist unsere Ansa 13 Jahre alt geworden. Sie geht altersentsprechend langsame und kleine Spaziergänge. Diese macht sie mit Vorliebe im Dorf, um immer wieder die Nachbarn zu begrüßen. Sie ist nach wie vor sehr neugierig und an allem interessiert. Auch bei unserem K-Wurf war sie immer wieder mit von der Partie. Wir freuen uns, dass sie immer noch zu unserem Rudel gehört.

Sie ist kaum grau, optisch sieht man ihr das Alter nicht an. Hier ein paar aktuelle Fotos.

Ansa vom Düringer Moor - 13 Jahre alt
Ansa vom Düringer Moor - 13 Jahre alt
Ansa vom Düringer Moor - 13 Jahre alt

Wir haben auch noch ein Foto von Avanti (unten rechts)  erhaltem. Das wurde kurz vor ihrem 13. Geburtstag aufgenommen. Avanti (genannt Cheyenne) wohnt zusammen mit Fina vom Düringer Moor in Bremerhaven. Sie geht immer noch sehr gerne bis zu 6 km spazieren. Toll, in diesem Alter!

Avanti vom Düringer Moor - fast 13 Jahre alt

Am 25. 07. hat unser letzter K-Lie das Haus verlassen.   … naja, nicht ganz cool. Kaya bleibt bei uns. Für sie war es aber auch eine Umstellung ohne die kleinen Spielgefährten. Jetzt müssen die großen Hovis herhalten. Hier geht es zu allen Fotos und den Eltern.

17.07.2021
Die 8. Woche war wie immer sehr abwechslungsreich. Am Mittwoch wurden alle gechippt und geimpft. Am Donnerstag kam Gerhard mit Papa Xenius. Da haben wir uns riesig gefreut und einen tollen Tag verbracht.  Am Samstag hatten wir die Wurfabnahme. Es lief alles super, die Kleinen haben sich toll gezeigt, Die Zuchtwartin war mit dem Wurf sehr zufrieden. Es gab keine Beanstandungen oder zuchtausschließende Fehler.

Natürlich sind wir auch das letzte Mal Auto gefahren, konnten aber nur einen kurzen Spaziergang machen, weil alle Gräben voll waren.

Unsere Welpen sollen ja in den ersten 8 – 9 Wochen sehr viele Eindrücke mitnehmen. Auf dem kurzen Video rechts spielt unsere Tochter Sonja Harfe und die kleinen „singen“ mit.  wink   Es war leider schon sehr spät am Abend, daher litt die Qualität der Aufnahme.

Hier geht es zu den Fotos von Gerhard und Xenius und zu den Fotos der 8. Woche.

17.07.2021
Unser I-Wurf ist heute 2 Jahre alt geworden. Allen I-Lies wünschen wir einen wunderschönen Tag und sagen:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 

Wir freuen uns, dass es allen gut geht und wir regelmäßig Infos und Fotos von den Zweibeinern erhalten.

Insa hat inzwischen den 2. Wurf hervorragend mit betreut. Hier kuschelt sie gerade mit den K-Lies.

2. Geburtstag I-Wurf vom Düringer Moor mit Insa
K-Wurf vom Düringer Moor in der 7. Woche beim Kuscheln

10.07.2021
Für die Prägung der Welpen ist es auch wichtig, dass sie frühzeitig fremde Hovawarte und anderen Hunderassen kennenlernen. Bei uns bekommen sie schon während der Aufzucht genügend Kontakt dazu.

In dieser Woche kamen neben Düringer Moor Hovawarten aus anderen Würfen auch zwei Goldies, ein Collie, ein Silken Windsprite und ein brauner Flat coated Retriever zu Besuch.

Natürlich war auch wieder genügend Zeit zum Spielen und Kuscheln mit großen und kleinen Zweibeinern vorhanden. Besuche hatten wir jeden Tag.

03.07.2021
Die 6. Woche war wieder von vielen großen und kleinen Besuchern geprägt. Es war sehr heiß, die Kleinen waren meistens erst am späten Abend und frühen Morgen agil.

In der Hitze wurden dann bei den Großen geschlafen oder mit ihnen gekuschelt.

Es wurden natürlich auch wieder neue Spielgeräte ausprobiert wie dieses Wackelbrett.

K-Wurf vom Düringer Moor in der 6. Woche
K-Wurf vom Düringer Moor in der 5 Woche mit Oma Ansa

26.06.2021
In der 5. Woche waren Beutespiele und das weitere Erkunden unseres Gartens genauso angesagt, wie das Gerangele untereinander. Wenn es zu heiß war, haben die Kleinen mit Vorliebe unter einer Liege der großen Hovis Abkühlung gesucht. Selbst unsere fast 13 Jahre Ansa hat dann über den Welpen „gethront“.

26.06.2021
Auf dem Video übernimmt unsere 15 Monate alte „Tante“ Juna das Spiel und die Erziehung. Die Hündin mit dem lila Halsband  ist immer sehr frech zu ihren Geschwistern und den großen Hovis und musste ein wenig gemaßregelt werden.

Auch wenn es vielleicht ein wenig gefährlich aussieht, Juna war ganz vorsichtig mit der Pfote bei der Sache.

19.06.2021
Heute sind unsere K-Lies 4 Wochen alt geworden.  Jetzt schmecken auch schon feste Mahlzeiten. Das erleichtert es uns sehr.  Sie sind seit Anfang der Woche von morgens 6 Uhr bis nach Mitternacht draußen. Das Wetter war den Kleinen teilweise auch zu heiß, da wurden sie dann erst Im Dunkeln richtig munter. Unser Rudel kümmert sich nach wie vor liebevoll um die K-Lies. Ella schaut sicher hinab auf unser Rudel und ist stolz und dankbar für die Fürsorge der großen Vierbeiner.

15.06.2021
Wir können es immer noch nicht fassen, dass Ella uns verlassen hat. Wir vermissen sie sehr. Sie wird einen großen Platz in unserem Herzen einnehmen.

Den Welpen geht es sehr gut. Sie werden von uns und unserem Rudel rund um die Uhr betreut. Die anderen Hovis  machen ihre Arbeit sehr gut, besonders Insa und Juna sind sehr aktiv dabei.  Gina übernimmt jetzt  die Nachtschicht und schläft mit im Wurfraum. Wir schlafen seit dem Wochenende  wieder in unserem eigenen Bett und gehen dann nachts runter, sowie wir etwas hören.

Da wir eh ständig bei den Kleinen sind, haben wir auch weiterhin Fotos gemacht und eingestellt.

 

13.06.2021
Jette vom Düringer Moor hat heute  auf der Ausstellung in Sannum in ihrer Klasse den 1. Platz (sg 1) belegt. Liebe Doris, lieber Horst, wir freuen uns und gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.

12.06.2021
Ionte vom Düringer Moor hat heute die Verhaltensüberprüfung III in Sannum bestanden. Liebe Dina, lieber Matthias, das habt ihr toll gemacht. Ihr habt nicht einmal dafür geübt. Wir freuen uns und gratulieren Euch zu diesem Erfolg.

10.06.2021
Wir möchten uns an dieser Stelle für die große Anteilnahme, die lieben Worte und Hilfsangebote über E-Mail und WhatsApp bedanken. Habt bitte Verständnis dafür, dass wir nicht persönlich auf die vielen Nachrichten antworten.

Es ist schon schlimm genug, einen alten Hund zu verlieren, noch schlimmer ist es, einen jüngeren Hovi gehen zu lassen, aber eine Hündin im besten Alter nur wegen eines Wurfes….. Wir können es immer noch nicht fassen. ?

Ella wird für immer in unseren Herzen bleiben, wir versuchen an die schönen Zeiten mit ihr zu denken, das ist Momentan nicht leicht. Wenn Ihr Ella eine letzte Ehre erweisen wollt, schaut bitte noch einmal auf ihre Seite.

Liebe Welpeninteressenten, den Kleinen geht es gut. Wir betreuen sie Rund um die Uhr. Ellas Tochter, Insa, die Halbschwester der K-Lies und Juna helfen uns beim Putzen. Außerdem motivieren sie die Welpen zum Laufen und Spielen. Das Mama Kuscheln haben wir übernommen. Wir melden uns irgendwann am Wochenende.

04.06.2021
Leider haben wir eine sehr, sehr traurige Nachricht ?

Ella  war seit Montag als Intensivpatient in der Tierklinik.  Man hat ihre Erkrankung nicht in den Griff bekommen. Heute hat sie uns verlassen. Wir sind unendlich traurig und vermissen sie sehr. Es ist eine sehr große Leere in uns entstanden. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir momentan nicht telefonieren möchten und auch keine Fotos auf die Homepage stellen. Wir versuchen jetzt, unsere ganze Kraft in die Welpen zu stecken und hoffen dadurch auf ein wenig Ablenkung. Ihre Tochter Insa, die Halbschwester der K-Lies, unterstützt dabei uns sehr. Sie putzt die Kleinen, kuschelt mit ihnen und motiviert sie zum Laufen und Spielen.

22.05.2021
Unser K-Wurf ist da! Es sind 4 Hündinnen und 4 Rüden. Die Halsbandfarben der Rüden sind grün, grau, dunkelblau und hellblau, die der Hündinnen sind rot, gelb, lila und rosa. Der Mama und den Kleinen geht es sehr gut.

18.05.2021
Unsere neue Homepage ist jetzt  im responsive Webdesign erstellt. Das heißt, sie ist auch für Smartphones und Tablets sowie unterschiedliche Displalygrößen optimal angepasst.
Dazu habe ich (Peter) das Layout von ungefähr 70 Seiten und Unterseiten komplett neu gestaltet und ca 2.500 Bilder angepasst, neu zugeordnet und teilweise bearbeitet.
Bei dieser Datenmenge sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es gibt daher sicherlich noch einige Fehler. Bitte nennt sie uns.
Einiges fehlt noch wie die gemischten Fotos oder Infos und Bilder zu den Deckrüden. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. laughing

002.05.2021
Heute haben in Hamburg Hanna und Hilmo vom Düringer Moor die Verhaltensüberprüfung III bestanden. Wir freuen uns riesig und senden HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE.

14.04.2021
Heute hatten wir mit Ella den Ultraschalltermin. Sie ist trächtig! Wir freuen uns riesig. Hier ein Foto und ein kleines Video vom Ultraschall. Unsere Interessentenliste platzt aus allen Nähten. Es tut uns sehr leid, aber es macht keinen Sinn, die Liste noch zu erweiterm.

12.04.2021
Shaping the puppies‘ characters
We were often approached by our English-speaking Hovawart friends about our video .  That is why we have now put it in English on YouTube. To view the video at full screen size, click here.
Für alle anderen, hier noch einmal der Link für das deutschsprachige Video.

23.03.2021
Unser J-Wurf ist heute 1 Jahr alt geworden. Auch wenn wir schon auf anderem Wege gratuliert haben, darf es hier nicht fehlen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und alles Gute wünschen Peter und Roswitha. Stellvertretend für alle J-Lies hier unsere Juna.

17.03.2021
Xenius von Jesses Meute hat Ella vom Düringer Moor gedeckt. Unsere Ella möchte immer erst ein temperamentvolles Vorspiel. Da musste Xenius eben zunächst einmal mitspielen. Nach einigen Ausweichmanövern von Ella nach dem Motto „Ich will wohl doch noch nicht“ hatte es Xenius dann aber souverän vollbracht. Außer Xenius Herrchen -Gerhard- war auch seine Züchterin -Sabine- mit dabei. Es hat viel Spaß gemacht und gab einen interessanten Erfahrungsaustausch, vielen Dank. Das Nachdecken war dann am nächsten Morgen schnell erledigt. Wir erwarten unseren K-Wurf zum 19.05.2021.

06.03.2021
As time goes by: Wir können uns noch ganz genau an die tolle Welpenzeit erinnern. Heute ist unser B-Wurf bereits 10 Jahre alt geworden. Wir gratulieren allen Zwei- und Vierbeinern. Ihr habt tolle Hunde.

02.02.2021
Unser D-Wurf ist heute sieben Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch! Hier ein aktuelles Foto von Danny vom Düringer Moor

 

Hier geht es zu den Newes von 2018 – 2020.

error: