Hovawarte vom Düringer Moor - hier News mit Franzy
NEWS 2023
HOVAWARTE VOM DÜRINGER MOOR

Hier findet Ihr alles Wichtige zu uns, unseren Hovawarten, den Welpen und vieles mehr. Die News gehen zurück bis in dass Jahr 2007. Da haben wir den Namen „vom Düringer Moor“ genehmigt bekommen. Viel Spaß beim Lesen!

Wir freuen uns immer über neue Infos und Fotos von unseren „Babys“ und stellen sie dann hier ein.

31.12.2023
Unseren Nachmittagsspaziergang zu Silvester nutzen wir, um Euch allen ein gesundes und glückliches NEUES JAHR zu wünschen.

Juna, Kaya, Insa und Gina

25.12.2023
Aktuell haben wir noch ein Video zum Welpenspiel und zur Prägung unseres M-Wurfes eingestellt.

17.12.2023
Insa vom Düringer Moor hat heute mit Peter auf dem DVG Hundeplatz in Sellstedt die Begleithundeprüfung mit einem vorzüglichem Ergebnis (58 von 60 Punkte)  bestanden. Da kann man doch  -wie hier unsere Insa-  vor Freude in die Luft springen.

Insa vom Düringer Moor beim Hürdensprung

19.11.2023
Heute ist unser L-Wurf bereits 2 Jahre alt geworden. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Geburtstag und wünschen allen Zwei- und Vierbeinern einen schönen Tag.

L-Wurf vom Düringer Moor in der 4. Woche im großen Rudel beim Fressen und Säugen

11.11.2023
Iunis vom Düringer Moor hat die IGP 1 (Internationale Gebrauchshundeprüfung)  bestanden. Lieber Günther, das ist super. 👍 Das habt ihr euch nach dem ganzen Training auch verdient. TOLL 👋👋👋 HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Für alle, denen es nichts sagt: Im IGP – Sport wird der Hund in der Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst ausgebildet. Für einen sozialen und ausgeglichenen Familienhund ist das eine super Beschäftigung.

28.10.2023
Joscha vom Düringer Moor hat heute die Begleithundeprüfung bestanden. Juliane, das habt Ihr zwei als Team toll gemacht! Herzlichen Glückwunsch.

Joscha vom Düringer Moor hat die BH bestanden

21.10.2023
Leeroy vom Düringer Moor ist noch keine 2 Jahre alt und hat heute mit Rosi die Begleithundeprüfung super bestanden. Herzichen Glückwunsch, Ihr seid ein tolles Team!

Leeroy vom Düringer Moor hat mit Rosi die BH bestanden
Leeroy vom Düringer Moor hat mit Rosi die BH bestanden

26.09.2023
Heute ist unser F-Wurf 8 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch. Unter Aktuelles haben wir neue Fotos von einigen F-Lies eingestellt.

23.09.2023
Heute hat Jette vom Düringer Moor mit Doris die Begleithundeprüfung bestanden und Lucina vom Düringer Moor mit Roswitha eine Vorprüfung zur BH absolviert. Herzlichen Glückwunsch an Euch beide, wir freuen uns!

Jette vom Düringer Moor hat die BH bestanden

Jette vom Düringer Moor

Lucina vom Düringer Moor

17.09.2023
Heute wurden 4 Welpen unseres M-Wurfes in Sannum zur Verhalten II vorgestellt. Hier geht es zur Diashow.

M-Wurf vom Düringer Moor beim Verhalten II

12.09.2023
Heute hatten wir Besuch von Leya vom Düringer Moor mit Agnes und Rolf. Es war ein schöner Nachmittag und wir haben uns sehr über das Wiedersehen gefreut.

von links: Leya, Kaya, Insa und Juna

09.09.2023
Jenna vom Düringer Moor hat heute ihre Körung bestanden. Liebe Dörte, wir freuen uns für Dich und gratulieren von ganzem Herzen.

Jenna vom Düringer Moor

08.09.2023
Heute ist unser H-Wurf 5 Jahre alt geworden. Mama Gritta genießt mit ihren 12 Jahren bei 30 °C den Tag im Schatten. Liebe H-Lies, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Gritta von Freeborg gratuliert dem H-Wurf vom Düringer Moor

02.09.2023

Christiane hat heute mit Fina vom Düringer Moor an der Obedience Meisterschaft des RZV in Königstein teilgenommen und mit Vorzüglich (265 Punkte) den 4. Platz in der Klasse 1 belegt. Liebe Christiane, eine tolle Leistung habt Ihr zwei im Team gebracht. Herzlichen Glückwunsch.

Hier eine kleine Diashow.

27.08.2023

Unsere Gritta ist heute 12 Jahre alt geworden. smile

Als wir 2011 mit unserem Wohnmobil auf einer Rundtour durch Europa unsere Welpen aus dem B-Wurf anschauten, besuchten wir auf dem Heimweg eine befreundete Züchterin, Helen Ricklefs, die gerade 4 schwarze und einen blonden Welpen in ihrem Wurf hatte. Wir verliebten uns sofort in die blonde Hündin Gritta, zumal in unseren Würfen nur schwarzmarkene Welpen das Licht der Welt erblickten. Mit Gritta hatten wir dann drei tolle Würfe mit insgesamt 20 Welpen in allen drei Farben. Eine Tochter (Gina) und eine Enkeltochter von ihr (Juna) sind bei uns geblieben und setzen die Linie fort. Gritta ist die älteste in unserem 5er Hovirudel. Als Oma hat gerade erst unseren M-Wurf vom Düringer Moor aktiv begleitet.

Liebe Gritta, vielen Dank, dass Du noch bei uns bist und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Hier geht es zu ihrer Seite.

17.07.2023
Insa wünscht ihren Geschwistern aus dem I-Wurf vom Düringer Moor alles Gute zum 4. Geburtstag und einen schönen Tag.

Der I-Wurf vom Düringer Moor ist 4 Jahre alt

01.07.2023
Heute ist Malou als letzte aus unserem M-Wurf in die neue Familie gegangen. Schaut Euch die Abschiedsfotos an. Nun wird es wieder ein wenig ruhiger bei uns. Naja, wir haben ja noch 5 erwachsene Hovis wink und planen unseren N-Wurf mit Juna zum Dezember 2023.

24.06.2023
Heute ist es bereits 9 Jahre her, dass unsere E-Wurf geboren wurde. Durch unseren M-Wurf sind wir erst am Abend zum Gratulieren gekommen.

21.06.2023
Nur 5 km Luftlinie von uns entfernt wurde der größte Seeadler der Welt in den vergangenen Tagen mehrfach  gesichtet. Das sind nur „3 Flügelschläge“ entfernt von uns. Jetzt heißt es, noch mehr auf die Kleinen achten!

20.06.2023
Hanna vom Düringer Moor hat ihre Welpen bekommen. Herzlichen Glückwunsch liebe Alexandra und lieber Jörg und viel Freude in den nächsten Wochen.  Hier geht es auf die Homepage und zum C-Wurf von der Jünglingshöhe.

18.06.2023
Heute war unsere Zuchtwartin zur Wurfabnahme da. Sie kam zum gleichen Ergebnis wie unsere Tierärztin am 16. Juni.

16.06.2023
In dieser Woche wurden die Kleinen geimpft, gechipt und von unserer Tierärztin untersucht. Wir haben es natürlich vorher auch schon gemacht. Keine Nabelbrüche, richtige Gebissstellung, keine Rutenfehler, Herz okay. Jetzt ist ein Alter erreicht, wo sie nur noch das machen, was sie nicht dürfen. cool Sie versuchen Absperrungen zu durchbrechen, knabbern alles an, was ihnen ins Maul kommt und haben absolut nur Blödsinn im Kopf. Unser großes Rudel und wir haben „alle Hände voll“ zu tun. Aber es macht auch ordentlich Spaß. Das einzige Gelände ohne gefährliche Graben ist zur Zeit aufgrund von Straßenbauarbeiten nicht zu erreichen, also wurde nur Auto gefahren ohne mit den Kleinen auszusteigen.

09.06.2023
Mama Gina lässt die Kleinen nur noch säugen, wenn sie nicht so wild sind. Sie zergeln an allem, was ihnen in den Weg kommt, selbst an den Hosen der Besucher. Da das Wetter auch für Hovi-Welpen schon zu heiß war, haben wir ihnen Wasser in verschiedenen Arten zum Spielen bereitgestellt.  Ansonsten waren sie morgens zwischen 4 Uhr und 5 Uhr und abends zwischen 23 Uhr und 24 Uhr bei den geringeren Temperaturen munterer. Nur wir nicht.cool

02.06.2023
Jetzt werden die Welpen immer frecher. Mama Gina und Oma Gritta sind da noch recht geduldig, aber Insa, Juna und Kaya sind dann sehr gut am Erziehen! Da wird geknurrt, gebellt, die Zähne gezeigt und der Schnauzengriff angewendet. So lernen sie im großen Rudel, wie weit sie gehen dürfen. Wir hatten täglich Besuch. Für die Kleinen war es immer wieder spannend neue Menschen und andere Hunde kennenzulernen. Fina vom Düringer Moor war mit unserer Tierärztin da und hat nach dem Kontakt mit den Welpen erst einmal sehr temperamentvoll gespielt. Schaut Euch das GIF an. Riesig gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Papa Eyco mit Bernhard und Heidi. Sie kamen mit dem Wohnwagen und haben auf unserem freien Grundstück übernachtet. So hatten wir viel Zeit zum Klönen und Welpen kuscheln.Eyco ist sehr souverän mit den Kleinen umgegangen!

26.05.2023
Neben dem Kuscheln und Spielen mit unseren Besuchern und uns haben die Kleinen auch wieder viel draußen unternommen und neue Spielgeräte ausprobiert.  Wenn wir mitbekommen, dass die Welpen wach sind, öffnen wir sofort die Tür und laufen mit ihnen zum Rasen. Es klappt schon sehr gut, dass dort dann das Geschäft verrichtet wird. Das bedeutet aber auch, dass einer von uns morgens zwischen 4 Uhr und 5 Uhr mit ihnen das erste Mal raus geht. Das ganze Rudel kümmert sich um die Kleinen, Oma Gritta legt sich am liebsten mit allen Babys hin und kuschelt mit ihnen.

22.05.2023
Heute ist unser K-Wurf 2 Jahre alt geworden. Liebe K-Lies, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Hier die aktuellen Fotos.

Kathy vom Düringer Moor

Kathy

Kalle vom Düringer Moor

Kalle

Kuno vom Düringer Moor

Kuno

Kate vom Düringer Moor

Kate

Klette vom Düringer Moor

Klette

Kuddel vom Düringer Moor

Kuddel

M-Wurf vom Düringer Moor in der 4. Woche

Kaya

19.05.2023
In der 4. Woche hat sich schon sehr viel draußen abgespielt.  Gina hat immer neue Plätze zum Säugen gefunden. Sei es nun im Carport zwischen Tisch und Sofa oder auf unserem Vorplatz. Die Kleinen folgten ihr immer. Aber seit Mitte dieser Woche gibt es auch eine feste Mahlzeit. Außerdem wurde gerangelt und mit uns, Besuchern und allen Vierbeinern gekuschelt. Natürlich sind die Phasen noch nicht sehr lange, aber die Welpen haben bei Müdigkeit selbstständig in den Wurfraum zurückgefunden.

12.05.2023
In der 3. Woche werden die Kleinen immer neugieriger. Den Flur nehmen sie jetzt auch mit in Anspruch und suchen intensiveren Kontakt zu uns und unserem Rudel. Neugierig wurde auch schon ins Wohnzimmer geschaut und bei schönem Wetter wagten sie gegen Ende der 3. Woche die ersten Schritte nach draußen ins Carport.

Oma Gritta wird im August 12 Jahre alt. Als Gina im Garten war, ist sie eingesprungen und hat sich in die Wurfkiste gelegt. Das war so süß, embarassed wir haben es in einer extra Bildergalerie festhalten. Außerdem natürlich separat alle weiteren Bilder der 3. Woche.

06.05.2023
Unsere Kaya vom Düringer Moor hat heute in Sannum die Körung bestanden. Wir freuen uns.

05.05.2023
Die Gewichte der Kleinen haben sich nach 10 Tagen mehr als verdopplt. Anfangs waren nur kleine Schlitze von den Augen zu sehen, im Verlauf der 2. Woche haben sich die Augen richtig geöffnet. Die ersten Gehversuche waren noch etwas holprig, wurden aber dann immer sicherer.  Anfang der 2. Woche hatten wir die Wurfkiste geöffnet und die ersten Neugierigen fingen an, die „große Welt“ zu erkunden. Die Mama fand das gar nicht witzig und legte sich beim Säugen oftmals vor den Ausgang. Aber wer laufen kann, kann auch klettern. embarassed Als dann immer mehr Welpen den Weg aus der Wurfkiste fanden, entschied Gina sich, auch außerhalb zu säugen. Das Resultat, Welpis schlafen vor der Wurfkiste und Mama ist alleine drinnen. smile

01.05.2023
Wir erhielten diese liebe Nachricht: „Heute vor zwölf Jahren haben wir die kleine Briska bei Euch abgeholt, liebe Roswitha und Peter! Herzliche Grüße Elisabeth“

… und diese 3 Fotos. kiss

Briska vom Düringer Moor - 12 Jahre alt
Briska vom Düringer Moor - 12 Jahre alt
Briska vom Düringer Moor - 12 Jahre alt

29.04.2023
In der ersten Woche haben sich die Kleinen schnell entwickelt und gut an Gewicht zugelegt. Bei der Wurfbesichtigung hat Gina unsere Zuchtwartin bei jedem Welpen genau beobachtet und war erst zufrieden als alle Babys wieder bei ihr lagen.

21.04.2023
Pünktlich zum eingestellten Countdown wurde unser M-Wurf am 21. April geboren. Es sind zwei blonde Rüden, zwei schwarzmarkene Rüden und drei  schwarzmarkene Hündinnen. Auf der Startseite sind die ersten Fotos und ein Video vom Tag der Geburt zu sehen.

19.04.2023
Heute wurde Hanna vom Düringer Moor  gedeckt. Damit stehen momentan 2 Düringer Moor Kinder in der Liste der erwarteten HZD Würfe. Unsere Gina kurz vor der Geburt und Hanna hat noch die ganze Trächtigkeit vor sich. Liebe Alexandra, wir wünschen Hanna einen guten Verlauf der Trächtigkeit.

17.04.2023
So langsam nähert sich der Wurftermin. Gina schont sich mehr und ist vorsichtiger im Umgang mit den anderen Vierbeinern. Hier 2 Fotos vom 59. Tag der Trächtigkeit.

Ginas Trächtigkeit am 59. Tag
Ginas Trächtigkeit am 59. Tag

16.04.2023
Fina vom Düringer Moor hat heute eine Obedience Prüfung, Klasse 1, mit VORZÜGLICH bestanden. Herzlichen Glückwunsch, liebe Christiane.

15.04.2023
Unsere Juna vom Düringer Moor hat heute die Körung in Aschersleben bestanden. Wir freuen uns.

06.04.2023
Noch ca. 14 Tage bis zum Wurftermin. Gina geht es sehr gut. Wenn sie entspannt auf der Seite liegt, sind die Welpenbewegungen deutlich zu spüren.

25.03.2023
Heute waren wir mit unserem Schäferhundverein zum Stadttraining. Da wir in einem kleinen Ort mit 500 Einwohnern leben, ist so etwas immer wieder wichtig! Hier ein Foto von unserer Juna bei der Ablage unter Ablenkung in der städtischen Sparkasse.

Juna vom Düringer Moor

23.03.2023
Vor 3 Jahren erblickte unser J-Wurf das Licht der Welt. Herzlichen Glückwunsch an alle J-Lies. Hier die ersten Fotos, wir hoffen noch auf weitere….

Jette vom Düringer Moor - 3 Jahre alt

Jette

Jule vom Düringer Moor - 3 Jahre alt

Jule

Jenna vom Düringer Moor - 3 Jahre alt

Jenna

Juna vom Düringer Moor - 3 Jahre alt

Juna

Jonny vom Düringer Moor - 3 Jahre alt

Jonny

16.03.2023
Wir hatten heute bei unserer Tochter die Ultraschalluntersuchung. Gina ist trächtig.  wink Wir erwarten unseren M-Wurf am 21. April.

Ultraschall Gina
Ultraschall Gina

12.03.2023
Über den neuen Menuepunkt „Extras“ gelangt Ihr jetzt über den Unterpunkt „Natur pur“ zu Bildern von allerlei Getier, welches wir in unserem Garten oder in Hausnähe fotografiert haben und unter  „Toberunden“ haben wir Actionfotos unserer Hovis zusammengestellt. Viel Freude beim Anschauen.

Unser B-Wurf ist heute 12 Jahre alt geworden. Hier aktuelle Fotos von Baldo, Briska und Bero.

Baldo vom Düringer Moor- 12 Jahre-alt

Baldo

Baldo vom Düringer Moor- 12 Jahre-alt

Baldo

Baldo vom Düringer Moor- 12 Jahre-alt

Baldo

Bero vom Düringer Moor- 12 Jahre-alt

Bero

Bero vom Düringer Moor- 12 Jahre-alt

Bero

Bero vom Düringer Moor- 12 Jahre-alt

Bero

Briska vom Düringer Moor - 12 Jahre alt

Briska

Briska vom Düringer Moor - 12 Jahre alt

Briska

Briska vom Düringer Moor - 12 Jahre alt

Briska

17.02.2023
Eyco vom Mühlendamm hat  unsere Gina vom Düringer Moor gedeckt. Nach einem kurzen Vorspiel kam Eyco bereits nach 10 Minuten zur Sache. Gina war es aber auch ganz recht. Alles Weitere unter M-Wurf – Eltern

02.02.2023
Heute ist unser D-Wurf  9 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch an alle D-Lies. Mama Gritta hat sich heute extra für Euch fotografieren lassen.

Hier geht es zu den News von 2022

error: